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Inpeak Akku Powercrank-E Shimano 105 R7100
Warum Powermetershop?
- Artikel-Nr.: SW10956
Das Inpeak Powercrank-E 105 R7100 Powermeter ist ein einseitiges Powermeter für Kurbeln der Shimano R7100 Serie. Es misst die Leistung am linken Kurbelarm. Das eigentliche Powermeter wiegt nur 10g und sitzt gut geschützt innen am Kurbelarm.
Die Besonderheit zu den Mitbewerbern liegt im wiederaufladbaren Akku. Der Akku hält für maximal 90 Stunden Fahrzeit und ist nach 2 Stunden an einem handelsüblichen USB-Ladegerät wieder komplett geladen.
Zur Montage des Inpeak Powercrank-E 105 R7100 brauchst du das TL-FC16 Werkzeug. Falls du es nicht hast, dann am besten gleich mitbestellen.
Stärken und Schwächen
- einseitige Leistungsmessung mit hoher Genauigkeit (± 2%)
- wiederaufladbarer Akku mit 90h Fahrzeit
- integrierte Trittfrequenzmessung
- mit nur 10g superleicht
- aktive Temperaturkompensation
- hervorragende Haltbarkeit
- einfach zwischen Rädern zu wechseln
- kompatibel: alle Shimano Hollowtech II Straßenkurbeln (auch Ultegra & Dura Ace)
- funktioniert mit vielen Radcomputern und Smartphones (ANT+ & Bluetooth)
- nur linkseitige Messung
- nur mit Shimano Hollowtech II Straßenkurbeln kompatibel
- TL-FC16 Werkzeug zur Montage benötigt
Einseitige Messung
Beim Inpeak Powercrank-E 105 R7100 ist nur der linke Kurbelarm mit Messelektronik ausgestattet. Die Leistung wird verdoppelt, um die Gesamtleistung zu ermitteln. Trainingsbereiche zu treffen oder sich während eines langen Anstieges oder Triathlons zu pacen, klappt bei einer einseitigen Messung in der Regel sehr gut. Schwieriger wird es, wenn ein Bein deutlich stärker ist als das andere. Dann weicht die Gesamtleistung ab. Das Inpeak Powercrank-E 105 R7100 ist daher vor allem für Fahrer geeignet, die im Zweifel auf die letzten Prozent Genauigkeit verzichten können.
Kompatible Räder und Kurbeln
Das Powermeter sitzt innen am Kurbelarm. Darum sind 10mm Platz zwischen Kurbelarm und Rahmen erforderlich. Bei Direct-Mount-Bremsen wird es häufig eng. Du kannst mit einem 10mm Inbus-Schlüssel überprüfen, ob es passt. Im Powermeter-Bereich muss der 10mm-Inbusschlüssel zwischen Rahmen und Kurbelarm passen:
Die Besonderheit bei Shimano: Inpeak Powercrank-E 105 R7100 Powermeter passt nicht nur an Kurbeln der 105er Serie, sondern an alle Hollowtech II Straßenkurbeln (z.B. Dura Ace oder Ultegra).
Das Inpeak Powermeter kannst du daher einfach mit ins Trainingslager nehmen, denn auch an den meisten Leihrädern sind Hollowtech II Shimano-Kurbeln verbaut. Damit musst du auch dort nicht auf wattgesteuertes Training verzichten.
Kompatible Radcomputer und Smartphones
Das Inpeak Powermeter nutzt die Übertragungsprotokolle ANT+ und Bluetooth LE um Leistung, Trittfrequenz und eine Vielzahl von detaillierten Leistungsdaten zu übertragen. Es ist mit allen ANT+ fähigen Radcomputern und Smartphones mit Bluetooth Smart Technologie kompatibel. Dank Bluetooth funktioniert das Powermeter auch mit Zwift, TrainerRoad, Rouvy, The Sufferfest oder und anderen Indoor-Trainings-Apps.
Konstruktion
Das flache, wasserdichte und robuste Gehäuse ist speziell für Rennräder und Gravelbikes konzipiert. Das eigentliche Powermeter sitzt gut geschützt innen am Kurbelarm.
Batterie
Die Besonderheit zu den Mitbewerbern liegt im wiederaufladbaren Akku. Der Akku hält für maximal 90 Stunden Fahrzeit und ist nach 2 Stunden an einem handelsüblichen USB-Ladegerät wieder komplett geladen. Ein entsprechendes USB-Ladekabel mit Magnetclip ist im Lieferumfang enthalten.
Gewicht
Mit nur 10g zusätzlich zum Kurbelarm ist das Inpeak Powermeter eines der leichtesten Powermeter auf dem Markt.
Messgenauigkeit
Die Messgenauigkeit liegt bei +-2%. Die Messgenauigkeit muss man allerdings etwas relativieren, da die Messung nur einseitig erfolgt.
Trittfrequenz
Die Trittfrequenz wird mit einem Beschleunigungssensors gemessen und an den Radcomputer oder ans Smartphone übertragen. Ein zusätzlicher Trittfrequenzsensor ist nicht mehr nötig.
Temperaturkompensation
Ändern sich die Temperaturen, dann dehnen sich verschiedene Materialen unterschiedlich aus. Das kann einen erheblichen Einfluss auf die Messgenauigkeit eines Powermeter haben. Präzise und genaue Messungen sind durch eine automatische Temperaturkompensation von -5°C bis +50°C gewährleistet.
Kalibrierung
Jedes Inpeak Powermeter wird individuell im Werk kalibriert. Etwas anderes ist die Nullstellenkalibrierung (auch als "Zero Offset" oder "Manual Zero" bezeichnet), die vor jeder Fahrt vorgenommen werden sollte. Das ist ähnlich wie bei einer Waage, die sich auch erst einmal "nullt", bevor gewogen werden kann. Für die Nullstellenkalibrierung muss das Inpeak Powermeter aktiv und mit Radcomputer oder Smartphone verbunden sein. Die Nullstellenkalibrierung kann am Radcomputer oder am Smartphone vorgenommen werden.
Einrichtung / Firmware Updates
Im Gegensatz zu anderen Powermetern muss das Inpeak Powermeter nicht speziell eingerichtet oder registriert werden. Die korrekte Kurbellänge ist im Powermeter bereits gespeichert. Für Firmware-Updates ist die Inpeak App (Android & iOS) und ein Smartphone erforderlich. Wir empfehlen, stets die aktuelle Firmware des Powermeters und des Radcomputers zu verwenden.
Montage
Die Montage des Inpeak Powermeter ist denkbar einfach. Der linke Kurbelarm deiner Kurbel wird einfach durch den Inpeak-Kurbelarm ausgetauscht. Für das Inpeak Powercrank-E 105 R7100 Powermeter benötigst du neben einem 5mm-Inbusschlüssel noch das Shimano TL-FC16 Kurbelmontage Werkzeug. Damit löst man die Befestigungsschraube, die die linke Kurbel auf die Achse zieht. Falls du es noch nicht hast, dann am besten gleich mitbestellen.
Haltbarkeit
Wir haben hervorragende Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Inpeak Powermeter gemacht. Die Reklamationsrate ist extrem niedrig. Durch den Sitz auf der Innenseite der linken Kurbel ist das Powermeter gut gegen mechanische Einflüsse geschützt. Bei einem Sturz bekommt z.B. ein Pedalpowermeter meistens etwas ab. Hier kann Inpeak punkten.
Garantie und Support
Das Inpeak Powermeter kommt mit 2 Jahren Herstellergarantie. Die Inpeak Powermeter werden in Polen gefertigt. Sollte es einmal ein Problem geben, haben wir einen direkten Draht zum Hersteller und können dir schnell helfen.
Spezifikationen
Messstelle: |
linker Kurbelarm |
Messgenauigkeit: |
± 2% |
Gewicht: |
10g zusätzlich zum Kurbelarm |
Betriebsdauer: |
max. 90h Fahrzeit, max. 6 Monate Standby |
Akku: |
110mAh, Li-Po, wiederaufladbar |
Datenübertragung: |
ANT+, Bluetooth LE |
Firmware Upgrades: |
kabellose Upgrades |
Kompatible Software: |
Training Peaks, Strava, Garmin Training Center, Trainingstagebuch.org und andere |
Messbereich Leistung: |
20 bis 2000 Watt |
Messbereich TF: |
20-200 upm |
Kompatible Kurbeln: |
alle Shimano Hollowtech II Kurbeln |
Verfügbare Längen: |
170, 172.5, 175mm |
Aktive Temperaturkompensation |
|
Trittfrequenzmessung über Beschleunigungssensoren |
Lieferumfang
✔ Inpeak Powercrank-E Powermeter
✔ linker Kurbelarm
✔ USB-Ladekabel
✔ Bedienungsanleitung
Bewertungsdurchschnitt
Funktioniert zuverlässig...
Funktioniert zuverlässig und lässt sich einfach einstellen. Vom Preis her auch echt top, kann ich nur empfehlen
Problemlose Installation,...
Problemlose Installation, niedriges Gewicht. Der Inpeak-Aufkleber hat nicht zu meinem Rad gepasst. Ließ sich problemlos entfernen. Jetzt top!
Gute telefonische Beratun...
Gute telefonische Beratung von Alex von Powermetershop. Von Inpeak hatte ich noch nie was gehört. Auschlaggebend war für mich der Akku, da ich keine Lust habe, Batterien zu wechseln. Funktioniert super. 90 Stunden Fahrzeit sind im Hobbybreich ziemlich lang... :-)
An einem anderen Rad hab ich die Assioma Pedale und hab die mal zum Gegencheckn montiert. Es kamen quasi die gleichen Wattwerte bei raus, 1-2 Watt Abweichung.
Funktioniert zuverlässig...
Funktioniert zuverlässig und lässt sich einfach einstellen. Vom Preis her auch echt top, kann ich nur empfehlen
Problemlose Installation,...
Problemlose Installation, niedriges Gewicht. Der Inpeak-Aufkleber hat nicht zu meinem Rad gepasst. Ließ sich problemlos entfernen. Jetzt top!
Gute telefonische Beratun...
Gute telefonische Beratung von Alex von Powermetershop. Von Inpeak hatte ich noch nie was gehört. Auschlaggebend war für mich der Akku, da ich keine Lust habe, Batterien zu wechseln. Funktioniert super. 90 Stunden Fahrzeit sind im Hobbybreich ziemlich lang... :-)
An einem anderen Rad hab ich die Assioma Pedale und hab die mal zum Gegencheckn montiert. Es kamen quasi die gleichen Wattwerte bei raus, 1-2 Watt Abweichung.