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Inpeak Akku Powercrank-E Shimano GRX RX810 / RX820

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Version:

Batterie
Akku

Kurbellänge:

  • SW10958
Das Inpeak Powercrank-E GRX RX810 / RX820 Powermeter ist ein einseitiges Powermeter für... mehr
Inpeak Akku Powercrank-E Shimano GRX RX810 / RX820

Das Inpeak Powercrank-E GRX RX810 / RX820 Powermeter ist ein einseitiges Powermeter für Kurbeln der Shimano RX810 und RX820 Serie. Es misst die Leistung am linken Kurbelarm. Das eigentliche Powermeter wiegt nur 10g und sitzt gut geschützt innen am Kurbelarm. 

Die Besonderheit zu den Mitbewerbern liegt im wiederaufladbaren Akku. Der Akku hält für maximal 90 Stunden Fahrzeit und ist nach 2 Stunden an einem handelsüblichen USB-Ladegerät wieder komplett geladen.

Zur Montage des Inpeak Powercrank-E GRX RX810 / RX820 brauchst du das TL-FC16 Werkzeug. Falls du es nicht hast, dann am besten gleich mitbestellen.

Stärken und Schwächen

  • einseitige Leistungsmessung mit hoher Genauigkeit (± 2%)
  • wiederaufladbarer Akku mit 90h Fahrzeit
  • integrierte Trittfrequenzmessung
  • mit nur 10g superleicht
  • aktive Temperaturkompensation
  • hervorragende Haltbarkeit
  • einfach zwischen Rädern zu wechseln
  • kompatibel: Shimano GRX Kurbeln (z.B RX600, RX810 und RX820)
  • funktioniert mit vielen Radcomputern und Smartphones (ANT+ & Bluetooth)
  • nur linkseitige Messung
  • nur mit Shimano GRX RX810 / RX820 kompatibel
  • TL-FC16 Werkzeug zur Montage benötigt

Einseitige Messung

Beim Inpeak Powercrank-E GRX RX810 / RX820 ist nur der linke Kurbelarm mit Messelektronik ausgestattet. Die Leistung wird verdoppelt, um die Gesamtleistung zu ermitteln. Trainingsbereiche zu treffen oder sich während eines langen Anstieges oder Triathlons zu pacen, klappt bei einer einseitigen Messung in der Regel sehr gut. Schwieriger wird es, wenn ein Bein deutlich stärker ist als das andere. Dann weicht die Gesamtleistung ab. Das Inpeak Powercrank-E ist daher vor allem für Fahrer geeignet, die im Zweifel auf die letzten Prozent Genauigkeit verzichten können.

Kompatible Räder und Kurbeln

Das Powermeter sitzt innen am Kurbelarm. Darum sind 10mm Platz zwischen Kurbelarm und Rahmen erforderlich. Bei Direct-Mount-Bremsen wird es häufig eng. Du kannst mit einem 10mm Inbus-Schlüssel überprüfen, ob es passt. Im Powermeter-Bereich muss der 10mm-Inbusschlüssel zwischen Rahmen und Kurbelarm passen:

Stages Platz Check

Kompatible Radcomputer und Smartphones

Das Inpeak Powermeter nutzt die Übertragungsprotokolle ANT+ und Bluetooth LE um Leistung, Trittfrequenz und eine Vielzahl von detaillierten Leistungsdaten zu übertragen. Es ist mit allen ANT+ fähigen Radcomputern und Smartphones mit Bluetooth Smart Technologie kompatibel. Dank Bluetooth funktioniert das Powermeter auch mit Zwift, TrainerRoad, Rouvy, The Sufferfest oder und anderen Indoor-Trainings-Apps.

Konstruktion

Das flache, wasserdichte und robuste Gehäuse ist speziell für Rennräder und Gravelbikes konzipiert. Das eigentliche Powermeter sitzt gut geschützt innen am Kurbelarm. 

Batterie

Die Besonderheit zu den Mitbewerbern liegt im wiederaufladbaren Akku. Der Akku hält für maximal 90 Stunden Fahrzeit und ist nach 2 Stunden an einem handelsüblichen USB-Ladegerät wieder komplett geladen. Ein entsprechendes USB-Ladekabel mit Magnetclip ist im Lieferumfang enthalten. 

Gewicht

Mit nur 10g zusätzlich zum Kurbelarm ist das Inpeak Powermeter eines der leichtesten Powermeter auf dem Markt.

Messgenauigkeit

Die Messgenauigkeit liegt bei +-2%. Die Messgenauigkeit muss man allerdings etwas relativieren, da die Messung nur einseitig erfolgt.

Trittfrequenz

Die Trittfrequenz wird mit einem Beschleunigungssensors gemessen und an den Radcomputer oder ans Smartphone übertragen. Ein zusätzlicher Trittfrequenzsensor ist nicht mehr nötig.

Temperaturkompensation

Ändern sich die Temperaturen, dann dehnen sich verschiedene Materialen unterschiedlich aus. Das kann einen erheblichen Einfluss auf die Messgenauigkeit eines Powermeter haben. Präzise und genaue Messungen sind durch eine automatische Temperaturkompensation von -5°C bis +50°C gewährleistet.

Kalibrierung

Jedes Inpeak Powermeter wird individuell im Werk kalibriert. Etwas anderes ist die Nullstellenkalibrierung (auch als "Zero Offset" oder "Manual Zero" bezeichnet), die vor jeder Fahrt vorgenommen werden sollte. Das ist ähnlich wie bei einer Waage, die sich auch erst einmal "nullt", bevor gewogen werden kann. Für die Nullstellenkalibrierung muss das Inpeak Powermeter aktiv und mit Radcomputer oder Smartphone verbunden sein. Die Nullstellenkalibrierung kann am Radcomputer oder am Smartphone vorgenommen werden.

Einrichtung / Firmware Updates

Im Gegensatz zu anderen Powermetern muss das Inpeak Powermeter nicht speziell eingerichtet oder registriert werden. Die korrekte Kurbellänge ist im Powermeter bereits gespeichert. Für Firmware-Updates ist die Inpeak App (Android & iOS) und ein Smartphone erforderlich. Wir empfehlen, stets die aktuelle Firmware des Powermeters und des Radcomputers zu verwenden.

Montage

Die Montage des Inpeak Powermeter ist denkbar einfach. Der linke Kurbelarm deiner Kurbel wird einfach durch den Inpeak-Kurbelarm ausgetauscht. Für das Inpeak Powercrank-E GRX RX810 / RX820 Powermeter benötigst du neben einem 5mm-Inbusschlüssel noch das Shimano TL-FC16 Kurbelmontage Werkzeug. Damit löst man die Befestigungsschraube, die die linke Kurbel auf die Achse zieht. Falls du es noch nicht hast, dann am besten gleich mitbestellen.

Haltbarkeit

Wir haben hervorragende Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Inpeak Powermeter gemacht. Die Reklamationsrate ist extrem niedrig. Durch den Sitz auf der Innenseite der linken Kurbel ist das Powermeter gut gegen mechanische Einflüsse geschützt. Bei einem Sturz bekommt z.B. ein Pedalpowermeter meistens etwas ab. Hier kann Inpeak punkten.

Garantie und Support

Das Inpeak Powermeter kommt mit 2 Jahren Herstellergarantie. Die Inpeak Powermeter werden in Polen gefertigt. Sollte es einmal ein Problem geben, haben wir einen direkten Draht zum Hersteller und können dir schnell helfen.

Spezifikationen

Messstelle:

linker Kurbelarm

Messgenauigkeit:

± 2%

Gewicht:

10g zusätzlich zum Kurbelarm

Betriebsdauer:

max. 90h Fahrzeit, max. 6 Monate Standby

Akku:

110mAh, Li-Po, wiederaufladbar 

Datenübertragung:

ANT+, Bluetooth LE

Firmware Upgrades:

kabellose Upgrades

Kompatible Software:

Training Peaks, Strava, Garmin Training Center, Trainingstagebuch.org und andere

Messbereich Leistung:

20 bis 2000 Watt

Messbereich TF:

20-200 upm

Kompatible Kurbeln:

GRX Kurbeln

Verfügbare Längen:

170, 172.5, 175mm

Aktive Temperaturkompensation

Trittfrequenzmessung über Beschleunigungssensoren

Lieferumfang

✔ Inpeak Powercrank-E Powermeter
✔ linker Kurbelarm
✔ USB-Ladekabel
✔ Bedienungsanleitung

Kundenbewertungen
5.00
von 5.00

Bewertungsdurchschnitt

Thomas M.

Ausführlicher Produkttes...

Ausführlicher Produkttest steht noch aus. Montage und Einrichtung war sehr einfach und es funktioniert alles. Kundenservice des shops war hervorragend!

Herbert F.

Einfache Montage und funk...

Einfache Montage und funktioniert einwandfrei nach dem es kalibriert wurde.

Klaus H.

Akku ist ein toles Featur...

Akku ist ein toles Feature. einrichtung und Installation sind sehr einfach.

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13.09.2024

Ausführlicher Produkttes...

Ausführlicher Produkttest steht noch aus. Montage und Einrichtung war sehr einfach und es funktioniert alles. Kundenservice des shops war hervorragend!

08.09.2024

Einfache Montage und funk...

Einfache Montage und funktioniert einwandfrei nach dem es kalibriert wurde.

14.08.2024

Akku ist ein toles Featur...

Akku ist ein toles Feature. einrichtung und Installation sind sehr einfach.

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